Pflanzung der Friedenslinde am 11. November 2022
Im Rahmen der Aktion „30 Tage im November“ hat der Verein Garnisonsschützenhaus zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Nopper am 11. November 2022 eine Friedenslinde auf der Dornhalde gepflanzt. Mit dabei waren über 40 Bürgerinnen und Bürger, darunter die Stadträtinnen Dr. Lehmann und Köngeter, die stellvertretenden Bezirksvorsteher der Stadtbezirke Degerloch und Stuttgart Süd Buchau und Otter, das Bläser-Ensemble „Friedensfanfaren“ und Vertreterinnen der ukrainischen Gemeinschaft. In seiner Rede wies der Oberbürgermeister auf die Bedeutung des Datums 11. November hin. Rede OBM Dr. Nopper am 11.11.2022
Mit dem Pflanzdatum 11. November, dem Tag der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg 1918, haben wir zum Ausdruck gebracht: Nicht der Sieg, sondern die Versöhnung ist Bedingung für einen dauerhaften Frieden.
Ohne Frieden keine Menschenrechte!
Artikel in der StZ vom 14.11.2022
Der Krieg in der Ukraine zeigt uns, wie dankbar wir für über 75 Jahre Frieden in Mitteleuropa sein müssen und welches Leid die Menschen im Krieg erleiden müssen. Zusammen mit den UkrainerInnen hoffen wir auf ein baldiges Ende der Gewalt und auf Verständigung zwischen den Kriegsparteien. Die Friedenslinde ist unser Zeichen der Hoffnung!
Afina Albrecht und Robert Atzlinger tragen das Gedicht von Serhij Zhadan vor
Serhij Zhadan: Ein Gedicht
Irgendwas bekommst du sicher zurück,
wenn so viel weggenommen wird.
Etwas bekommst du , den plötzlichen Eindruck des
Abschieds. Woher hättest du wissen können , wie
der Vogel stürzt, wie das verzweifelte Herz
inmitten der Zeit einfach stillsteht?
Schmerz.
Schmerz und Hoffnung geben dir das Gefühl für
die Welt zurück. Machen die Essenz deines Seins
lebendig, verleihen ihm Sinn.
Schmerz und Hoffnung, die du so nicht erwartet
hast, wovon daheim am Abendbrottisch nie die
Rede war.
....
hier das vollständige Gedicht von Zhadan
Der Posaunenchor Degerloch mit Jens Rudat (ganz links) und OB Dr. Nopper mit Trompete