Naturschutz
Von Anfang an war es ein Anliegen des Vereins, nicht nur die Gebäude zu sanieren, sondern auch den Natur- und Artenschutz auf der Dornhalde zu fördern. Die beiden Ausstellungen 2018 und 2019 (vgl. Veranstaltungschronik) und das Anlegen eines Wildbienengartens im „Nutzgarten“ waren erste Schritte.
Die gute Zusammenarbeit mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt führte dazu, dass auf Anregung des Vereins eine Blühwiese am Eingang des Friedhofs angelegt wurde, die Gräser ausblühen könnten, weil die Wälle nur noch zwei Mal im Jahr gemäht werden und dass Blühstreifen am Rand der Wege angelegt wurden. Das Gartenteam des Verein schneidet seither auf diesen Blühstreifen im Sommer die Brombeeren zurück und verhindert die Verbuschung.
Neben der Kooperation mit NABU und BUND in den Anfangsjahren hat sich die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Vogelkunde und Vogelschutz e.V. besonders gut entwickelt. Auf Anregung von Johanna Moltmann-Hermann hat der AK entlang des Wegs vom Haigst zum Garnisonsschützenhaus eine Höhlenbrüter-Strecke mit zahlreichen Nistkästen angelegt, die im Waldgarten des GSH endet. Es wurden vogelkundliche Führungen durch den Vorsitzenden Reinhard Mache angeboten und im Herbst reinigt man gemeinsam die Nistkästen. Hier kann man sich gern beteiligen und dabei erkennen, welche Vögel die Nistkästen besiedelt hatte.
Unten: Im Oktober 2022 treffen sich VertreterInnen des Vereins Garnisonsschützenhaus, des AK Vogelschutz und des städtischen Umweltamts am Waldbiotop.
In der Remise wurde zudem vom Arbeitskreis Vogelschutz e.V. im Jahr 2021 ein Schleiereulenkasten eingebaut.
Wichtig sind auch die zwei Feuchtbiotope auf dem Friedhof und außerhalb des Friedhofs am Weg Richtung Haigst, bei denen sich in den Jahren 2025 und 2026 einiges in Sachen Natur- und Artenschutz getan hat. mehr lesen