Ein wundervoller Ort – geschichtsreich und trotzdem lebendig –, der hoffentlich den Stuttgarterinnen und Stuttgartern als öffentlicher Raum erhalten bleibt.
Aus dem Gästebuch

Künftiger Betrieb

In Zukunft soll das Garnisons­schützen­haus möglichst breit genutzt werden. Wie eine breite Nutzung durch Vereine, Gruppen oder private Trauer­gesellschaften aussehen könnte, haben wir in einem Szenario Zukunfts­szenario für das Garnisons­schützen­haus fest­gehalten.

Um diese breite Nutzung sicherzustellen, soll für den Betrieb zusammen mit der Bürger­stiftung ein Dachverein gegründet werden. Mitglieder dieses Dachvereins werden alle die Gruppen und Vereine sein, die ein besonderes Interesse an der Nutzung haben.

Es ist auch klar,  dass eine intensive Nutzung einen  Verwaltungs­aufwand erzeugen wird, der nicht mehr nur ehren­amtlich bewältigt werden kann. Deshalb wird der Dachverein eine Geschäfts­stelle betreiben, deren Größe sich aus dem Umfang der Nutzung ergeben wird. Die künftige Verwaltung und Pflege von Gebäuden und Gelände wird eine Mischform aus haupt­amtlicher und ehren­amtlicher Arbeit sein, was wir in einem Betriebs­konzept für das Garnisons­schützen­haus beschrieben haben.

In die Zwischenablage kopiert.